Wenn die Europaskepsis wächst

logo

Schwarzkopf Stiftung, das Europäische Jugendparlament und TUI Stiftung starten EU-Kompakt-Kurse in den Niederlanden und in Spanien

Europa erleben, Europa verstehen – unter diesem Leitsatz vermitteln junge Trainer*innen Schüler*innen grundlegendes Wissen über die Europapolitik, binden sie in eine offene Diskussion ein und ermutigen sie als mündige Bürger *innen aufzutreten.  Schulen in den Niederlanden und in Spanien im Großraum Barcelona, Madrid und Mallorca können sich im Rahmen des Projekts Europa Verstehen von September bis Dezember 2016 für einen kostenlosen vierstündigen EU-Kompakt-Kurs anmelden. In den Niederlanden werden die Kurse für die dortigen Havo- und Vwo-Sekundarschulen entweder in Englisch oder in Niederländisch angeboten. In Spanien werden die Kurse für die vierten Jahrgänge der Educación Secundaria Obligatoria (ESO) veranstaltet.

Angesichts der politischen Krisen sinkt das Vertrauen der Jugend in die EU. Die Solidarität in Europa ist gefährdet. Die Furcht vor dem Verlust der nationalen Souveränität und Identität leistet populistischen und nationalistischen Kräften Vorschub. „Als Projektpartner freuen wir uns, mit den Niederlanden und Spanien nun weitere Standorte aufzubauen, an dem die  EU-Kompakt-Kurse ein Forum für eine offene Debatte über Europa bieten und den europäischen Gedanken so gezielt weitertragen“, kommentiert Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Kuratoriums der TUI-Stiftung die Expansion des Projekts. „Wir wollen die Begeisterung für die gemeinsame europäische Idee bei jüngeren Menschen wecken und stärken“, so Ellerbeck.

“Damit Jugendliche sich in Europa einbringen können, müssen sie gewisse Grundkenntnisse über die Europäische Union haben. Die Schüler*innen erfahren, wie der Entscheidungsprozess innerhalb der EU funktioniert, sie bilden ihre eigene Meinung und diskutieren kritisch, aber konstruktiv über Europa. Im Rahmen dieser Diskussion entwickeln sie ihre eigene konkrete Vision des Europas, das sie sich wünschen,”

sagt Aritz Labrador, der Projektkoordinator für Spanien. Der gesamte Unterricht liegt in den Händen von Studenten wie Labrador, der mit seinen 18 Jahren kaum älter ist als die Kursteilnehmer*innen, mit denen die Kursleiter*innen auf Augenhöhe arbeiten. Labrador hat zusammen mit einer Gruppe anderer junger Menschen gelernt, wie man das Wissen über die EU an Schüler*innen im Sinne der Partnerschaft und des gegenseitigen Verstehens in diesen Kursen, die direkt in den  Schulen abgehalten werden, weitergibt.

Europa Verstehen  ist ein Projekt der Schwarzkopf Stiftung und des European Youth Parliament (EYP) in den Niederlanden und Spanien in Kooperation mit der TUI Stiftung. Das EYP ist ein europaweit einzigartiges Bildungsprogramm, bei dem Jugendliche zur Auseinandersetzung mit aktuellen europäischen Themen motiviert werden und den friedlichen interkulturellen Dialog erfahren. Die in Berlin ansässige Schwarzkopf Stiftung ist der internationale Dachverband des EYP.

Die TUI Stiftung unterstützt und organisiert Projekte zum Thema „Junges Europa“ zur Förderung von Bildung und Ausbildung, von Toleranz und Dialogfähigkeit sowie der Chancengleichheit der Jugend in der Europäischen Union.

Ansprechpartner:

Kerstin Eckart