Diskussionsveranstaltung mit 150 Hamburger Jugendlichen

image001     Web

Fragen an Europa – Europa Verstehen in Hamburg

Am 8. April 2016 ab 15:30 Uhr wird Staatsminister Michael Roth MdB im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung im Rathaus mit 150 Hamburger Jugendlichen und Vertreter*innen aus Politik und Bildung aktuelle Herausforderungen an Europa diskutieren.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts Europa Verstehen, das die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa in Hamburg in Kooperation mit der TUI Stiftung durchführt. In dem Projekt besuchen junge Trainer*innen seit September 2015 Hamburger Schulen und führen vierstündige Seminare durch, um grundlegende europapolitische Kenntnisse zu vermitteln und Fragen der Jugendlichen im Zusammenhang mit der europäischen Integration sowie Beteiligungsmöglichkeiten Raum zu geben.

Seit dem Hamburger Projektstart im September 2015 haben Kurse mit 750 Hamburger Schüler*innen stattgefunden. Auf der Grundlage der dort behandelten Fragen soll nun mit Hamburger Schüler*innen, jungen Erwachsenen und Vertreter*innen aus Politik und Bildung weiterdiskutiert werden:

„Fragen an Europa – Europa Verstehen in Hamburg“
mit Michael Roth MdB, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt,
und einem Grußwort von Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration,
am Freitag, dem 8. April 2016, um 15:30 Uhr
im Hamburger Rathaus, Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg.

Im Dialog mit Staatsminister Michael Roth werden Jugendliche aktuelle europäische Debatten und Forderungen nach Renationalisierung hinterfragen und vor allem jenen Fragen nachgehen, die in den EU-Kompakt-Kursen in Hamburg aufkommen. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Empfang statt, bei dem die Möglichkeit besteht, ausführlich mit den Projektakteur*innen sowie Schüler*innen ins Gespräch zu kommen.

Die überparteiliche Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa wurde 1971 von Pauline Schwarzkopf in Hamburg gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen zu politisch bewussten und verantwortungsbereiten Persönlichkeiten mit dem Ziel der Stärkung des europäischen Gedankens und der gesamteuropäischen Völkerverständigung.
Die TUI Stiftung unterstützt im europäischen Kontext Projekte mit den Schwerpunkten Bildung, Ausbildung sowie individuelle und berufliche Entwicklung junger Menschen.

Um Anmeldung per E-Mail (anmeldung@schwarzkopf-stiftung.de) wird gebeten, weitere Informationen finden Sie unter www.schwarzkopf-stiftung.de, sowie www.europa-verstehen.de.

Pressekontakt:
Schwarzkopf-Stiftung