Strahlende KulturKometen an Schulen der Region Hannover gesucht

Hannover, 7. November 2012.
Mit einem neu geschaffenen Preis, dem KulturKometen, zeichnen die TUI Stiftung und die Stiftung Kulturregion Hannover künftig gemeinsam besonderes Engagement von Schulen im Bereich der kulturellen Bildung aus. Gesucht werden Schulen, die über die Vorgaben des Lehrplans hinaus ein herausragendes Projekt im Bereich Kultur realisiert haben oder sich in der konkreten Planung für ein solches Projekt befinden. Für die KulturKometen werden Preise in einem Gesamtwert von 10.000 Euro vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2013.

Die Projekte können aus den Bereichen Musik, Theater, Literatur, bildende Kunst, Film oder Video stammen, gefragt sind dabei Kreativität und Originalität. Schlüssige – auch spartenübergreifende -Gesamtkonzepte, die kulturelle Bildung im Schulleben verankern, sind ebenfalls willkommen. Eine Jury mit Persönlichkeiten der regionalen Kulturszene entscheidet über die Vergabe der Preisgelder.

Anja Römisch von der Stiftung Kulturregion Hannover: „Kulturprojekte außerhalb des normalen Schulbetriebes stellen Schulen oft vor große Herausforderungen. Sie lassen sich nicht in das Konzept von Schulstunden integrieren, sie brauchen Freiraum und viel Engagement.“

Elke Hlawatschek, Geschäftsführung der TUI Stiftung:“Mit unserem gemeinsam ins Leben gerufenen Preis wollen wir daher Lehrer und Schulleiter unterstützen, denen Kulturprojekte wichtig sind, weil sie in besonderer Weise Teamgeist, Sprachentwicklung, Integration, Kompetenz und Selbstbewusstsein ihrer Schülerinnen und Schüler fördern.“

Die Preisverleihung findet im Juni 2013 statt. Der Preis wird künftig alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kulturkometen.de.