Stiftung Kulturregion Hannover und TUI Stiftung verleihen KulturKometen 2017

17Kulturelle Bildung jenseits des Schulalltags:

Stiftung Kulturregion Hannover und TUI Stiftung verleihen „KulturKometen 2017

Hannover, 15. November 2016

Bereits zum dritten Mal schreiben die TUI Stiftung und die Stiftung Kulturregion Hannover den Preis „KulturKometen“ aus. Die Auszeichnung ehrt das Engagement von Schulen in der Region Hannover, die sich jenseits des Schulalltags der Herausforderung stellen, außergewöhnliche Projekte im Bereich der kulturellen Bildung auf die Beine zu stellen. An die Gewinner-Projekte werden Preisgelder mit einem Gesamtwert von 10.000 Euro vergeben.

Bewerben können sich Schulen, die über die Vorgaben des Lehrplans hinaus ein besonderes Projekt im Bereich Kultur umgesetzt haben oder sich aktuell in der Planung befinden. Die Aktivitäten können aus den Bereichen Musik, Darstellendes Spiel, Tanz, Film, Literatur oder Bildende Kunst stammen. Hier zählen vor allem Kreativität, außergewöhnliche Ideen und schlüssige – gern auch sparten- und fächerübergreifende – Konzepte.

Eine hochkarätige Jury mit Persönlichkeiten der regionalen Kulturszene wie der Kulturdezernent der Landeshauptstadt Hannover, Harald Härke, sowie Filmemacherin und Fotokünstlerin Franziska Stünkel entscheidet über die Vergabe der Preisgelder. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2017.

Die tolle Resonanz der vergangenen beiden Durchläufe des Wettbewerbs 2012/2013 und 2014/2015 sowie die zahlreichen Bewerbungen der Schulen haben gezeigt, dass die Auszeichnung „KulturKometen“ eine sinnvolle Würdigung ist und Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, sich für den Bereich der kulturellen Bildung stärker zu interessieren und auch zu engagieren.

Die Preisverleihung findet am 22. Mai 2017 statt. Der Preis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Weitere Informationen und die Bewerbungsbedingungen gibt es unter www.kulturkometen.de.

Ansprechpartnerinnen:

Anja Römisch