Susanne Porsche und Peter Maffay als neue Mitglieder berufen

Kuratorium der TUI Stiftung erweitert

Hannover, 12. Mai 2016. Der Vorstand der TUI AG hat die Fernseh- und Filmproduzentin Prof. Susanne Porsche (München) und den Musiker Peter Maffay (Tutzing) in das Kuratorium der TUI Stiftung berufen. Die neuen Mitglieder des Kuratoriums besitzen langjährige Erfahrungen in der Stiftungsarbeit und setzen sich ehrenamtlich auf vielen Feldern für die Gesellschaft ein. „Sie engagieren sich für bessere Chancen und Perspektiven junger Menschen und beiden liegt die Zukunft eines starken und geeinten Europas am Herzen. Diese Ziele verfolgt auch die TUI Stiftung“, erklärte Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Kuratoriums der TUI Stiftung.

Prof. Susanne Porsche engagiert sich in zahlreichen Stiftungen und sozialen Projekten. Sie ist unter anderem Mitglied der Jury des Deutschen Alterspreises der Robert Bosch Stiftung, Mitglied im Beirat der Vodafone Stiftung und initiierte den „Deutschen Lehrerpreis“, mit dem seit 2007 engagierte Lehrerinnen und Lehrer für ihre Unterrichtskonzepte ausgezeichnet werden. Im Vorstand der Paul Nikolai Ehlers-Stiftung setzt sie sich seit vielen Jahren für die Unterstützung von Migranten ein. Susanne Porsche ist Trägerin der Medaille „München leuchtet“, verliehen für ihr soziales Engagement durch die Stadt München, Trägerin des Bayerischen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes.

Peter Maffay ist Gründer und Vorsitzender der Peter Maffay Stiftung. Bereits seit 2000 initiiert er über seine Stiftung soziale und humanitäre Projekte. Im Mittelpunkt steht dabei sowohl die Arbeit für chronisch erkrankte als auch traumatisierte Kinder und Jugendliche an mittlerweile vier Standorten in Deutschland, Spanien und Rumänien. Er ist zudem Schirmherr der Tabaluga-Kinderstiftung. 1996 wurde Peter Maffay für sein gesellschaftliches Engagement durch den Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Mit Susanne Porsche und Peter Maffay wird das bestehende Kuratorium von fünf auf sieben Mitglieder erweitert. Dem Kuratorium gehören damit an:

• Horst Baier, Mitglied des Vorstandes der TUI Group
• Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Kuratoriums der TUI Stiftung, Mitglied des Group Executive Committee der TUI Group
• Frank Jakobi, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der TUI AG
• Peter Maffay, Musiker
• Susanne Porsche, Fernseh- und Filmproduzentin
• Anette Strempel, Mitglied des Konzernbetriebsrates der TUI AG
• Franziska Stünkel, Regisseurin und Fotografin

Das Kuratorium der TUI Stiftung entscheidet über die Leitlinien, die Vergabe von Mitteln und über Programmschwerpunkte.Die TUI Stiftung wurde im Jahr 2000 anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums der Preussag AG (Rechtsvorgängerin der TUI AG) als Preussag Stiftung gegründet. Um die Chancengleichheit von jungen Menschen in allen Ländern der Europäischen Union zu verbessern, fördert die TUI Stiftung Projekte rund um das Thema „Junges Europa“.