Über uns

Wir vergrößern die Strahlkraft kreativer Ideen. Wir verstärken junge Stimmen im europäischen Dialog.

Der europäische Gedanke spielt immer mehr eine entscheidende Rolle. Besonders in Zeiten des Brexit und den allgegenwärtigen Formen des Rechtspopulismus, sollte der europäische Dialog und Austausch im Mittelpunkt stehen/gegenwärtig erlebbar sein. Dafür setzen wir bei jungen Menschen an – denn sie gestalten die Zukunft Europas maßgeblich mit. Wir möchten Jugendliche für die europäische Idee begeistern und diese Idee gemeinsam mit ihnen weiterentwickeln.

Daher investieren wir in Projekte rund um das Thema „Junges Europa“ mit den Schwerpunkten Bildung, Ausbildung sowie individuelle und berufliche Entwicklung. Um die Grundlage für eine rege und mehrstimmige Teilnahme an einem europäischen Dialog zu schaffen, beschäftigen wir uns dabei mit den relevanten Themen auf regionaler, nationaler sowie internationaler Ebene.

Ein Einblick in einige unserer Projekte

Mit der Jugendstudie „Junges Europa“ beleuchtet die TUI Stiftung, wie die Jugend zu Europa und zu Fragen der Demokratie steht. Jährlich werden junge Menschen in elf Ländern Europas zu ihrer Lebenswelt, Identität und politischen Einstellungen zur EU befragt.

Um auch junge Europäer*innen zu erreichen, die ansonsten kaum Zugang zu politischer Bildung haben, wurde das Projekt „Europa sind wir!“ ins Leben gerufen. Junge Menschen lernen hier anknüpfend an ihre Alltags- und Lebenswelt konkrete Bezüge zu Europa herzustellen und Vorstellungen von „ihrem“ Europa formulieren. Das Projekt „Young Europe“ möchte zudem Jugendliche dazu bewegen, sich inhaltlich und konzeptionell mit der Zukunft Europas auseinanderzusetzen. In Form eines Wettbewerbs konnten uns Jugendliche ihre Ideen und Gedanken in Form von Videos, Bildern, Essays oder auch Statements schicken. In der „Charta of Young Europe“ wurden konkrete Forderungen und Wünsche festgehalten.

Seit 20 Jahren fördern und realisieren wir nun Projekte zur Verbesserung der Bedingungen von Bildung und Ausbildung, für Toleranz und Austausch sowie zum Gelingen eines gesellschaftsübergreifenden Dialogs. Unabhängig von den aktuellen Schwerpunkten unserer Projekte, ist unser Leitgedanke bei unserer täglichen Arbeit fest verankert.