Einladung zur Pressekonferenz am 3. Mai 2019, Berlin

Was sind für junge Menschen die Themen, mit denen sich die EU in den nächsten Jahren beschäftigen sollte? Wie bewerten junge Europäerinnen und Europäer die anstehende Europawahl? Sehen sie sich im Europäischen Parlament ausreichend repräsentiert? Wollen sie eine stärkere Integration Europas? Das sind einige der Fragen, zu denen „Junges Europa 2019“ Antworten geben wird. Mit Blick auf die anstehende Europawahl liegt ein Schwerpunkt der dritten Untersuchung (nach 2017 und 2018) auf dem politischen Engagement junger Menschen, die für sie wichtigen Themen und wie sie sich für diese politisch engagieren.Die Studie wurde von YouGov im Auftrag der TUI Stiftung unter 8220 jungen Europäerinnen und Europäern (16 bis 26 Jahre) in elf Ländern Europas (Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Norwegen, Polen, Schweden, Spanien) durchgeführt. Wir laden Sie herzlich zur Vorstellung der Ergebnisse ein.

WANN
03. Mai 2019

WO
dbb forum berlin im Raum Köpenick (3. Etage)
Friedrichstraße 169, 10117 Berlin

WER
Elke Hlawatschek, Geschäftsführerin der TUI Stiftung
Peter Mannott, Teamleiter Political Research,
Meinungsforschungsinstitut YouGov
Marcus Spittler, Wissenschaftler in der Abteilung Demokratie und Demokratisierung, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

Die Pressekonferenz findet in deutscher Sprache statt.
Bitte melden Sie sich bis zum 1. Mai zurück. Vielen Dank.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Christian Rapp
Leiter Kommmunikation