Projektauftakt Europa verstehen

Hannover, 25. August 2015. Bei der Europawahl 2014 war die Wahlbeteiligung junger Wähler überdurchschnittlich gering. Lediglich 39,6 Prozent der Erstwähler unter 21 Jahren und 35,3 Prozent der jungen Menschen zwischen 21 und 24 Jahren machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch. Ein Hauptgrund für die geringe Partizipation ist nach Angaben der Jugendlichen unzureichendes Wissen über europapolitische Themen.

Nach dem Motto „Nur wer informiert ist, kann auch aktiv werden“ startet die TUI Stiftung daher in Kooperation mit der Schwarzkopf-Stiftung das Projekt „Europa Verstehen“ in Hamburg. Ziel des Projektes ist es, Schüler über europäische Politik zu informieren und sie zu einer offenen Diskussion über europapolitische Themen zu ermutigen. Die Partizipation junger Menschen in Europa soll so langfristig gestärkt werden. Die Schwarzkopf-Stiftung bietet Kompakt-Kurse zum Thema EU bereits seit 2009 erfolgreich in Berlin, Brandenburg und seit 2013 auch in Nordrhein-Westfalen an. Gemeinsam mit der TUI Stiftung kommt die Stadt Hamburg als weiterer Projektstandort hinzu. Es werden bis Dezember 2016 100 EU-Kompakt-Kurse für junge Menschen zu aktuellen europäischen Fragen angeboten. Zielgruppe sind Schüler ab der Jahrgangsstufe 10 in allgemein- und berufsbildenden Schulen in Hamburg. Das Projekt verfolgt dabei einen sogenannten „Peer-Education-Ansatz“: Die Kurse werden von jungen Trainern zwischen 20 und 27 Jahren durchgeführt. Um eine entsprechende Qualifikation zu ermöglichen, werden die angehenden Trainer im Vorfeld intensiv geschult. Hierzu findet in Hannover vom 24. bis zum 26. August eine Aus- und Fortbildung statt. In Workshops und Vorträgen erhalten die Teilnehmer vertiefte Informationen über Europa. Gleichzeitig bekommen sie Tipps zur Wissensvermittlung und Umgang mit den Schülern.

Thomas Ellerbeck, Kuratoriumsvorsitzender der TUI Stiftung, erklärte in der Begrüßung der sechs angehenden Trainer: „Die Zukunft Europas liegt in den Händen der jungen Generation. Das Projekt „Europa Verstehen“ bietet die Chance, die Begeisterung der jungen Menschen für ein gemeinsames Europa zu stärken.“

Elke Hlawatschek
TUI Stiftung