Europa Verstehen

Was gehört zu einer europäischen Identität? Die Ergebnisse der Jugendstudie der TUI Stiftung im Mai 2017 haben gezeigt, dass es vielen europäischen Jugendlichen schwer fällt, eine Antwort auf diese Frage zu finden. Häufig glauben Jugendliche, dass mit der eigenen Stimme nichts verändert werden könne und die eigenen Kenntnisse über Europa nicht dazu ausreichten, aktiv am politischen Prozess teilzunehmen.

Wir verdeutlichen den Schülern, wie politische Entscheidungen den Alltag maßgeblich beeinflussen.

Chris Drews, Trainer für Europa Verstehen in Hamburg

Um Jugendlichen und jungen Menschen in Deutschland die Beteiligung an der europäischen Idee näher zu bringen, engagiert sich die TUI Stiftung in Kooperation mit der Schwarzkopf-Stiftung am Projekt Europa Verstehen. Dabei soll Jugendlichen in EU-Kompakt-Kursen ein grundlegendes Verständnis europäischer Politik interaktiv vermittelt werden.

Die Schwarzkopf-Stiftung bietet Kompakt-Kurse zum Thema EU bereits seit 2009 erfolgreich in Berlin, Brandenburg und seit 2013 auch in Nordrhein-Westfalen an. Gemeinsam mit der TUI Stiftung kam die Stadt Hamburg als weiterer Projektstandort hinzu. Hier konnten bereits über 190 EU-Kompakt-Kurse angeboten werden und über 4800 Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Das Projekt Europa Verstehen wurde zudem erweitert: Auch Schülerinnen und Schüler der Niederlande und Spanien konnten bereits an über 100 EU-Kompakt-Kursen teilnehmen.

Hannover, DEU, 24.08.2015, TUI Stiftung [ (c) Christian Wyrwa, Diplom-Foto-Designer (FH), Burgwedeler Str. 91D , 30916 Isernhagen (bei Hannover), Germany, E-Mail: info@wyrwa-foto.de, Tel: +49-511-3945254, Fax:+49-511-1233545, Mobil: +49-171-8340094, #]

Die Ziele des Projekts Europa Verstehen lauten:

• Schülerfragen im Zusammenhang mit der europäischen Integration Raum zu geben.
  • Die individuelle Meinungsbildung von Jugendlichen zu europapolitischen Themen zu fördern.
  • Jugendliche auf Beteiligungsmöglichkeiten zu europäischen Fragen aufmerksam zu machen.
  • „Europa“ in den Schulalltag möglichst vieler Schüler*innen zu integrieren.
  • Die Entwicklung europäischer Schulprofile zu fördern.
  • Die Partizipation junger Menschen in europapolitischen Fragen langfristig zu stärken.

Das Angebot richtet sich an alle Schüler ab Jahrgangsstufe 10 in allgemein- und berufsbildenden Schulen in Hamburg. Die Kurse können von Lehrkräften auf Deutsch oder Englisch gebucht werden und stärken somit auch das multilinguale Schulprofil.

Das Kurskonzept folgt dem Peer-Education-Ansatz. Junge, eigens geschulte Trainer*innen kommen in Trainer*innen-Tandems direkt in die Schule und führen den EU-Kompakt-Kurs durch.

In vier Stunden vermitteln sie grundlegende europapolitische Kenntnisse und regen zu einer offenen Diskussion über aktuelle Zukunftsfragen an. Die Trainer*innen bringen dabei ihren persönlichen Erfahrungshintergrund ein und sprechen auf Augenhöhe mit den Schüler*innen.

Chris Drews, Trainer für Europa Verstehen in Hamburg

Ein digitales Angebot flankiert den EU-Kompakt-Kurs. Auf der Projektwebseite www.europa-verstehen.de stehen alle Kurzfilme zu den Kursinhalten zur freien Verwendung.

Wir als TUI Stiftung sind stolz, an diesem Projekt zu partizipieren und auch durch unsere Expertise neue Impulse bei der Professionalisierung von Trainer*innen setzen zu können. Wir glauben fest an die Bedeutsamkeit allgemeiner Bildung und Verständigung über die große Institution der Europäischen Union, die uns alle und vor allem die Jugend Europas angeht.