Vorsitz Stiftung Kuratorium

Hannover, 20. Juni 2014. Thomas Ellerbeck, Mitglied des Management Boards der TUI AG, ist neuer Vorsitzender des Kuratoriums der TUI Stiftung. Er wird vom Konzernvorstand bestellt und übernimmt dieses Mandat von Friedrich Joussen, dem Vorstandsvorsitzenden der TUI AG. Ellerbeck verantwortet im Management Board des Unternehmens Corporate & External Affairs, zu dem Politik und Internationale Beziehungen, die Konzernkommunikation, CR und Nachhaltigkeit, die TUI Stiftung sowie die Abteilung Marke, Patente und Lizenzen gehören.

Dem professionellen Stiftungsmanagement ist Thomas Ellerbeck seit mehr als zehn Jahren verbunden und persönlich auch im Ehrenamt verpflichtet. Er gehört seit 2000 dem Kuratorium der 1951 ins Leben gerufenen Lindauer Nobelpreisträger-Tagungen an, war Mitgründer der Stiftung der Lindauer Nobelpreisträger-Tagungen und ist seit ihrer Gründung 2001 ehrenamtlich Vorstand der Stiftung am Bodensee. 2006 übernahm er neben seinen Aufgaben in der Geschäftsleitung von Vodafone auch den Beiratsvorsitz der Vodafone Stiftung Deutschland. Sie hat sich unter seiner Verantwortung von einer fördernden zu einer heute operativ tätigen Stiftung entwickelt und ist ein anerkanntes Kompetenzcenter für die Themenfelder Bildung, Integration und soziale Mobilität.

Über die TUI AG
Die TUI AG ist Europas führender Touristikkonzern. Neben der strategischen Steuerung der drei Geschäftsbereiche TUI Travel, TUI Hotels & Resorts und TUI Kreuzfahrten nimmt die TUI AG gleichzeitig klassische Holdingfunktionen wahr. Als integrierter Touristikkonzern agiert die TUI mit einer Vielzahl an Unternehmen und Marken entlang der touristischen Wertschöpfungskette. Rund 74.000 Mitarbeiter weltweit schaffen für unsere Kunden einzigartige Reiseerlebnisse und beleben unsere Mission – Putting a smile on people’s faces. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist zentrales Element unserer Unternehmenskultur und spiegelt sich in unserem seit mehr als 20 Jahren bestehenden Engagement für nachhaltigeren Tourismus wider. Die TUI AG verzeichnete im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis in der Touristik von 762 Millionen Euro.

Ansprechpartner:

TUI AG