Wie die Profis: Berliner Schüler recherchieren zu den Themen „Migration, Heimat und Journalismus“ in Gemeinschaftsunterkunft und erstellen journalistische Beiträge in der Medienwerkstatt von Vincentino

Schüler des Albrecht-Dürer-Gymnasiums in Berlin-Neukölln stellen ihr Blog-Projekt „Migration, Heimat und Journalismus“ vor/ Projekt wird von Vincentino e.V. und der TUI Stiftung gefördert

Hannover/Berlin, 1.6.2017 – Journalistisch frei zu berichten ist nicht überall möglich: In Deutschland ist die Meinungsfreiheit im Grundgesetz festgeschrieben, im Irak existiert sie lediglich auf dem Papier. Journalisten, die sich dort kritisch äußern, riskieren sogar ihr Leben.

Für ihr selbstgewähltes Thema „Migration, Heimat und Journalismus“ dient den Schülern der 8c des Albrecht-Dürer-Gymnasiums das digitale Magazin http://ado-journal.de/ als Plattform. Für ihre Beiträge orientieren sie sich an journalistischen Vorgehensweisen: Recherchieren vor Ort, Interviews führen, kritische Aufarbeitung des Materials. An diesem Donnerstag stellen die Schüler ihre Ergebnisse in Form verschiedener Text-Audio-Bild-Kombinationen vor.

Ihr Recherchematerial sammelten die Schüler bei einem Besuch in einem Tempohome, nahe der Neuköllner Stadtgrenze. In der Gemeinschaftsunterkunft interviewten sie den irakischen Journalisten Alaa Alhameedi und den Berliner Riff-Reporter Christian Schwägerl: Arbeiten JournalistInnen in Deutschland anders als im Irak, warum flüchten Menschen und was hat Flucht mit uns zu tun?

Textcollagen wurden mithilfe mobiler Trickfilmbühnen animiert, die App „Legend“ erlaubte den Schülern, ihre Assoziationen zur Frage „Was bedeutet für mich Heimat?“ zu layouten. „Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern auch ein Gefühl, das fast jeder Mensch kennt“, heißt es in einem Beitrag. Migration ist für viele Schüler ein Thema, das sie selbst betrifft.

Neben verlinkten Texten und der Erstellung von Filmen wurde die Audio-Gruppe in Grundlagen des Tonschnitts eingeführt. Sie integrierten anschließend ausgesuchte O-Töne in ihre Texte, sprachen Kommentare ein oder improvisierten kurze Szenen. Die eigene Stimme zu hören, ist im ersten Moment etwas merkwürdig, aber sicheres Sprechen „klingt ja total gut“, meint eine Schülerin nach der Aufnahme.

Die öffentliche Abschlusspräsentation werden die Schüler nicht nur für das Vorstellen ihrer Beiträge nutzen, sondern sie planen zusätzlich eine Talkshow. Hat die Journalistin und Fernseh-Moderation Sandra Maischberger ähnliche Erfahrungen wie Alaa oder Christian gemacht?

Neben Sandra Maischberger (Gründerin des Vereins Vincentino), Elke Hlawatschek (Geschäftsführerin der TUI Stiftung – Förderer der Medienwerkstatt) und Matthias Schellenberger (Kopf der Medienwerkstatt), sind die Journalisten Christian Schwägerl und Alaa Alhameedi als Gäste bei der Präsentation dabei.

Die Schüler der Klasse 8c stellen am Donnerstag, den 1. Juni 2017 um 17 Uhr ihr Projekt im Albrecht-Dürer-Gymnasium, Emser Straße 134-137, 12051 Berlin vor.

Hintergrund:

Die Medienwerkstatt von Vincentino e.V. wird von der TUI Stiftung unter dem Motto „Kids gestalten digital“ gefördert. Die Jugendlichen werden ermutigt, sich kreativ und kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen und unter kompetenter Unterstützung mit verschiedenen Medien zu arbeiten.

Christian Rapp, Leiter Kommunikation
christian.rapp@tui.com