Kooperation mit Medienwerkstatt Vincentino

Vincentino e.V. wurde 2008 von Sandra Maischberger in Berlin gegründet. Seitdem unterstützt der Verein kulturelle Schulprojekte in den Berliner Problemkiezen Neukölln und Kreuzberg und richtet sich somit besonders an Schüler aus benachteiligtem Umfeld und „junge Menschen, an die die Gesellschaft nicht glaubt“.

Die Medienwerkstatt von Vincentino bringt Kinder und Jugendliche gezielt mit der komplexen Medienlandschaft in Berührung. In Zusammenarbeit mit Klassenlehrern werden Teamwork, Selbstvertrauen, soziale Kompetenzen und Medienkompetenz gefördert. Schüler erlernen so nicht nur einen kreativen Umgang mit Skript und Storyboard, Kamera und Ton, Schnitt und dem Prozess der digitalen Nachbearbeitung, sondern auch die nötige Verantwortung bezüglich der Veröffentlichung von erzielten Ergebnissen, z.B. in einem Internetblog. Schüler erleben auf diese Weise neben einem kreativen Zugang zu Kunst und Kultur auch wertvolle gemeinsame Erfahrungen, die das Selbstbewusstsein stärken und soziale Kompetenzen fördern.

Durch die Kooperation mit der TUI Stiftung wird das Projekt zukünftig um digitale/virtuelle Projekte mit der Adolf-Reichwein-Förderschule und der Albrecht-Dürer-Oberschule in Neukölln erweitert.