Junges Europa – Die Jugendstudie der TUI Stiftung

Mit der Jugendstudie möchte die TUI Stiftung die Lebenswelt, Identität(en) und Einstellungen junger Europäer gegenüber Europa beleuchten. Was sehen die europäischen Jugendlichen beispielsweise als wichtigste Aufgabe der EU? Fühlen sie sich als Europäer*in oder als Bürger*in ihres Landes? Vertrauen die jungen Menschen den politischen Institutionen? Auf diese und viele weitere Fragen, soll die Studie Antworten liefern.

Seit 2017 werden junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren vom Meinungsforschungsinstitut YouGov im Rahmen der Studie online befragt. Durchgeführt wird die Erhebung in Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Polen und Spanien sowie seit 2019 zusätzlich in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Die Ergebnisse der Studie leisten einen aktiven Beitrag dazu jungen Menschen eine Stimme im europapolitischen Diskurs zu geben.