Young Europe

Die TUI Stiftung möchte jungen Menschen eine Stimme im europapolitischen Dialog geben und sie dazu ermuntern sich mit der Idee Europa auseinanderzusetzen. Unter dem Titel “Young Europe” startete die TUI Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Think Tank iRights.Lab ein Mitmach-Projekt zur Zukunft Europas. Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren wurden dazu aufgerufen, über ihre Vorstellung von Europa zu sprechen und darüber, wie sie sich ihr Leben in Europa vorstellen.

Über 20 Jugendliche setzten sich in Workshops in Berlin intensiv damit auseinander, wie ihr zukünftiges Europa aussehen soll. Zur Seite standen ihnen hierbei Expert*innen aus Politik, Medien, Wirtschaft und Kunst. Ihre Forderungen und Ideen wurden in der „Charta of Young Europe“ festgehalten. Unter anderem wünschen sich die Jugendlichen die Einführung eines „Amt für Würde“ in der Europäischen Union und konsequenteres Eintreten der Politiker für den Umweltschutz.

Mehr auf young-eu.com.