Salon #1: Wieviel Zukunft steckt im Brexit?

Erstmals fand am 28. November 2019 in Berlin der „Junge Europa Salon“ der TUI Stiftung statt. Ziel dieses neuen Formats ist es, jungen und etablierten Stimmen in der Europapolitik einen Raum für Diskussion und Austausch zu geben. Dazu hatte die TUI Stiftung mehr als 20 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und aus der Pro-Europa-Bewegung zu einem Abendessen eingeladen. Darunter waren auch vier Bundestagsabgeordnete verschiedener Parteien sowie Repräsentanten der Europäischen Kommission in Berlin. Der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung, Thomas Ellerbeck, sagte in seiner Begrüßung:

Die TUI Stiftung möchte junge Menschen für die europäische Idee begeistern. Dazu gehört auch, junge und europabegeisterte Menschen mit jenen zusammenzubringen, die heute politische Verantwortung tragen. Davon profitieren beide Seiten. Unser „Junger Europa Salon“ soll ein offener Raum für den europapolitischen Dialog werden.

Impulse und Anregungen für den Austausch an diesem Abend kamen von Katja Sinko (Europa-Aktivistin und Initiatorin der Kampagne „The European Moment“) und von Alexander Graf Lambsdorff (Bundestagsabgeordneter der FDP). Durch den Abend führten die beiden Europa-Aktivisten Martin Speer und Vincent Immanuel Heer.