KulturKometen

Die KulturKometen werden im Zweijahresrhythmus an besondere Kulturprojekte aus Schulen der Region Hannover verliehen. Dabei kooperiert die TUI Stiftung mit der Stiftung Kulturregion Hannover. Ziel ist die Förderung von Ideen und Engagement abseits von starren Lehrplänen und Regularien im Bereich der kulturellen Bildung. Großartige Leistungen werden mit einer Gesamtsumme von 10.000 Euro gefördert und in einer feierlichen Veranstaltung öffentlichkeitswirksam geehrt.

Seit 2012 haben sich 115 Projekte um den KulturKometen beworben. Jeweils drei Preisträger-Projekte wurden 2013, 2015 und 2017 ausgewählt und erhielten ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Die bisherigen Sieger und alle Informationen zu den Preisverleihungen finden Sie unter den jeweiligen Meilensteinen.

Die KulturKometen Jury:

• Elke Hlawatschek, Geschäftsführerin TUI Stiftung
  • Uwe Kalwar, Leiter Team Kultur Region Hannover
  • Barbara Kantel, Leiterin Junges Schauspiel Hannover
  • Thomas Posth, Akademie für lebendige Musik e. V.
  • Anne Prenzler, Sachgebietsleiterin Kulturförderung, Kulturbüro der LH Hannover
  • Anja Römisch, Geschäftsführerin Stiftung Kulturregion Hannover
  • Franziska Stünkel, Filmemacherin

Preisverleihung KulturKometen 2015

Mit den KulturKometen wollen wir Lehrer und Schulleiter unterstützen, denen Kulturprojekte wichtig sind, weil sie in besonderer Weise Teamgeist, Sprachentwicklung, Integration, Kompetenz und Selbstbewusstsein ihrer Schülerinnen und Schüler fördern.“

Elke Hlawatschek, Geschäftsführerin der TUI Stiftung

Wir sind stolz auf die Initiative der Schulen und Schüler und freuen uns alle zwei Jahre wieder über die vielen Einsendungen, spannenden Gedanken und selbstständigen Projekte.