Sommercamp 2017

Was ist unser Narrativ von Europa? Und warum ist es überhaupt wichtig, sich für die EU und für Europapolitik zu engagieren?

Diese und viele weitere Fragen wurden im Rahmen der internationalen Trainer*innen-Ausbildung von Understanding Europe vom 18.-20. August 2017 in Berlin diskutiert. Junge Trainer*innen zwischen 18 und 25 Jahren aus 14 europäischen Ländern kamen zusammen, um in praktischen Übungen zu erproben, wie sie ihre eigene Begeisterung für Europa an junge Schüler*innen weitertragen können. Ziel der Schulung war es, die Trainer*innen bestmöglich auf die Durchführung der EU-Kompakt-Kurse und auf die gute Zusammenarbeit im Team vorzubereiten.

Zu den Inhalten des Schulungswochenendes gehörten neben den Zielen und Herausforderungen der europapolitischen Bildungsarbeit, auch Methoden, Materialien und Lernziele der aktualisierten Seminarpläne, Erfahrungsaustausch sowie Team-Building und -Coaching.

Eine laufende Betreuung durch die Schwarzkopf Stiftung und regionale Schulungen ergänzen die Ausbildung der Trainer*innen und Trainer. Als europäischen Mittler*innen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen gehen sie jeweils zu zweit in die Schulen und besprechen in spielerischen und engagierten Diskursen mit Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe, warum es so wichtig ist, sich für das Gelingen eines geeinten Europas einzusetzen.

2009 startete die Schwarzkopf-Stiftung das Projekt Understanding Europe. Als Kooperationspartner beteiligt sich die TUI Stiftung seit 2015 in Hamburg, Spanien und den Niederlanden am Projekt.