Ich spreche deutsch.

Die Deutschlandstiftung Integration und die TUI Stiftung führten in Zusammenarbeit mit Unterstützern Sprachkurse für Geflüchtete unter dem Namen „Ich spreche deutsch.“ durch. Das Projekt wurde im Frühjahr 2017 beendet.

Das Projekt hatte zwei Standbeine:

1. Die Stiftungen organisierten Sprachkurse, in denen Freiwillige Geflüchteten erste Deutschkenntnisse vermittelten.
  2. In Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag haben wir darüber hinaus kostenlos das Lehrbuch „Ich spreche deutsch.“ zur Verfügung gestellt. 30.000 Exemplare wurden seit Beginn des Projektes bundesweit an über 1.700 Empfänger verschickt.

Seit Dezember 2015 waren insgesamt rund 300 Geflüchtete von 90 TUI Mitarbeitern ehrenamtlich unterrichtet worden. Ein Kurs dauerte zehn Wochen. Jeder Kurs fand zweimal wöchentlich mit jeweils 90 Minuten Unterrichtszeit statt. Anhand des Pilotprojekts in Hannover wurde die Organisation, die Qualifizierung der Freiwilligen, das Matching und der Lehrbetrieb getestet und das Projekt  evaluiert. Schirmherrin des Pilotprojekts ist Doris Schröder-Köpf, Beauftragte des Landes Niedersachsen für Migration und Teilhabe.

Die große Bereitschaft in der Bevölkerung sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe zu engagieren ist überwältigend und zeigt, dass diese Aufgabe von Politik und Gesellschaft gemeinsam gemeistert werden kann.

Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Kuratoriums der TUI Stiftung

UFLogo

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. für die finanzielle Förderung des Projekts.