„Ich spreche deutsch.“ auf Erfolgskurs

Rund sechs Wochen nach dem Start der ersten Sprachkurse für Flüchtlinge am Standort Hannover sind nun alle zehn geplanten Deutschkurse erfolgreich angelaufen. Insgesamt werden damit rund 120 Flüchtlinge von 30 TUI Mitarbeitern ehrenamtlich unterrichtet.

Das Sprachkursangebot am Standort Hannover ist Teil des Projektes „Ich spreche deutsch.“, das die TUI Stiftung gemeinsam mit der Deutschlandstiftung Integration durchführt. Dabei organisieren die Stiftungen Deutschkurse für Flüchtlinge mit freiwilligen Helfern und stellen kostenlos Lehrmaterialien zur Verfügung.

Die Teilnehmer sind sehr motiviert und wissbegierig. Es ist toll zu sehen, welche Fortschritte sie machen. Der Unterricht ist auch für mich persönlich eine spannende Erfahrung und bereitet mir viel Freude.

Jasmin Diederich, ehrenamtliche Sprachbegleiterin

Anhand des Modellprojekts in Hannover werden unter anderem die Organisation, die Qualifizierung der Freiwilligen sowie der Lehrbetrieb getestet und evaluiert. Ziel ist es, zehn Klassen mit je zehn Schülern über zehn Wochen durch einen Vorkurs zu führen und Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu vermitteln. Die Flüchtlinge stammen dabei unter anderem aus Afghanistan, Mali, Suda, Somalia, dem Libanon, Algerien und dem Irak. Als Besonderheit unterrichten drei TUI Mitarbeiterinnen eine Gruppe von Frauen und Kindern aus dem Nordirak.

Die Freiwilligen leisten großartige Arbeit und es ist schön zu sehen, mit welchem Elan die Kollegen bei der Sache sind. Dass einige Kolleginnen dabei auch die spezielle Herausforderung annehmen, die Gruppe von Frauen und Kindern aus dem Nordirak zu unterrichten, freut mich besonders.

Elke Hlawatschek, Projektleitung und Geschäftsführerin der TUI Stiftung

Im Rahmen einer Pressekonferenz im Februar 2016 wird das Projekt einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Vor Ort sind unter anderem Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Kuratoriums der TUI Stiftung, und Doris Schröder-Köpf, Schirmherrin des Pilotprojekts.