„Ich spreche deutsch.“ im Pressegespräch

Am Donnerstag, den 03. März 2016 stellten die TUI Stiftung und die Deutschlandstiftung Integration in einem Pressegespräch das erfolgreich umgesetzte Pilotprojekt „Ich spreche deutsch.“ vor. Das Projekt setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Zum einen organisieren die Stiftungen Sprachkurse, in denen Freiwillige Flüchtlingen erste Deutschkenntnisse vermitteln. Zum anderen wird kostenlos das Lehrbuch „Ich spreche deutsch.“ zur Verfügung gestellt.

30.000 Exemplare wurden seit Beginn des Projektes bundesweit an über 1.700 Empfänger verschickt. Am Standort Hannover sind seit Dezember 2015 wie geplant zehn Sprachkurse erfolgreich angelaufen. Insgesamt wurden damit rund 120 Flüchtlinge von 30 TUI Mitarbeitern ehrenamtlich unterrichtet.

Doris Schröder-Köpf ist als Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Schirmherrin des Projektes und hat sich bei dem Pressegespräch von den bisher erlerten Sprachkenntnissen der Flüchtlinge persönlich überzeugt. Die Flüchtlinge stellten ihre Deutschkenntnisse unter Beweis und haben Frau Doris Schröder-Köpf über beispielweise ihre kulinarischen Vorlieben befragt. Gegenfragen waren erlaubt und wurden gleichermaßen gekonnt beantwortet.

,Ich spreche deutsch.‘ ist ein tolles Projekt, das den ehrenamtlichen Sprachunterricht stärkt und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine wichtige Grundlage bietet, um sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden und hier in Deutschland anzukommen. Ich freue mich, dass das Modellprojekt in Hannover so erfolgreich gestartet ist. Im ganzen Land engagieren sich immer mehr Unternehmen und Stiftungen in der Flüchtlingshilfe, was ich ganz großartig finde und ausdrücklich begrüße.

Doris Schröder-Köpf

Vorgestellt wurde das Projekt von Thomas Ellerbeck, Mitglied des Group Executive Committee der TUI Group und Vorsitzender des Kuratoriums der TUI Stiftung, sowie Ferry Pausch, Geschäftsführer der Deutschlandstiftung Integration.

Die bisherigen Erfahrungen sind sowohl auf Seiten der Freiwilligen als auch auf Seiten der Teilnehmer der Kurse ausgesprochen positiv. Wir sind überzeugt, nur konkretes Anpacken und Tun hilft, um die Flüchtlinge gut und zeitnah bei uns zu integrieren und auf ein Leben in Deutschland vorzubereiten. Sprache ist der Schlüssel für Teilhabe und erfolgreiche Integration. Die Freiwilligen haben sich mit großer Energie eingebracht und sind unser wichtigster Partner für das Projekt und den Erfolg der Unterrichtsstunden. Mit den Erfahrungen aus Hannover wollen wir das Projekt jetzt auf andere Städte in Deutschland ausweiten. Die Deutschland Stiftung Integration und die TUI Stiftung sind offen für Unternehmen als Kooperationspartner, die dieses Modell an eigenen Firmenstandorten mit ihren Mitarbeitern durchführen wollen. Anpacken und gemeinsam tun. Politik, Wirtschaft und Stiftungen können mehr erreichen

Thomas Ellerbeck, Kuratoriumsvorsitzender der TUI Stiftung

Die TUI Group hat mit flexiblen Arbeitszeitregelungen das Engagement der Mitarbeiter für die Projekte der TUI Stiftung unterstützt. Die TUI Stiftung und die Deutschlandstiftung Integration wollen das Projekt auf andere Städte in Deutschland ausweiten. Der zweite Standort wird Osnabrück.