Abschlusspräsentation des Blog-Projekts „Migration, Heimat und Journalismus“

Die Schüler des Albrecht-Dürer-Gymnasiums in Berlin-Neukölln recherchierten zu den Themen „Migration, Heimat und Journalismus“ in einer Gemeinschaftsunterkunft und erstellten journalistische Beiträge in der Medienwerkstatt von Vincentino – wie echte Profis. Ihr Blog-Projekt stellten sie am 1. Juni in ihrer Schule vor. Außerdem diskutierten die Schüler in einer Talkshow mit der Fernseh-Moderatorin Sandra Maischberger und den Journalisten Christian Schwägerl und Alaa Alhameedi über ihre Ergebnisse.

Für ihr selbstgewähltes Thema „Migration, Heimat und Journalismus“ diente den Schülern der 8c des Albrecht-Dürer-Gymnasiums das digitale Magazin http://ado-journal.de/ als Plattform. Für ihre Beiträge orientierten sie sich an journalistischen Vorgehensweisen: Recherchieren vor Ort, Interviews führen, kritische Aufarbeitung des Materials. Bei der Abschlusspräsentation stellten die Schüler ihre Ergebnisse in Form verschiedener Text-Audio-Bild-Kombinationen vor.

Ihr Recherchematerial sammelten die Schüler bei einem Besuch in einem Tempohome nahe der Neuköllner Stadtgrenze. In der Gemeinschaftsunterkunft interviewten sie den irakischen Journalisten Alaa Alhameedi und den Berliner Riff-Reporter Christian Schwägerl: Arbeiten Journalisten in Deutschland anders als im Irak, warum flüchten Menschen und was hat Flucht mit uns zu tun?

Textcollagen wurden mithilfe mobiler Trickfilmbühnen animiert, die App „Legend“ erlaubte den Schülern, ihre Assoziationen zur Frage „Was bedeutet für mich Heimat?“ zu layouten. „Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern auch ein Gefühl, das fast jeder Mensch kennt“, heißt es in einem Beitrag. Migration ist für viele Schüler ein Thema, das sie selbst betrifft.

Neben verlinkten Texten und der Erstellung von Filmen wurde die Audio-Gruppe in Grundlagen des Tonschnitts eingeführt. Sie integrierten anschließend ausgesuchte O-Töne in ihre Texte, sprachen Kommentare ein oder improvisierten kurze Szenen. Die eigene Stimme zu hören, ist im ersten Moment etwas merkwürdig, aber sicheres Sprechen „klingt ja total gut“, meint eine Schülerin nach der Aufnahme.

Die Begeisterung und Motivation der Schüler für ihr Medienprojekt konnten die Gäste bei der Abschlusspräsentation miterleben. Im Austausch mit den „Profis“ in der anschließenden Talkshow erhielten die Schüler sehr persönliche Einblicke in die Erfahrungswelten der Gäste.