Schreib-Kaleidoskop in Neukölln – Präsentation von „Kreatives Schreiben auf digital“

Am Freitag, dem 25. Januar 2019, erlebten die Gäste und Schüler der Albrecht-Dürer-Oberschule (ADO) eine Fülle kreativer Ideen: Im Zuge des aktuellen Vincentino-Medienprojekts „Kreatives Schreiben auf digital“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre digitale Plattform ado-journal.de, auf der die Jugendlichen ihre persönlichen Geschichten veröffentlichen.

Ziel des Projekts ist es, das kreative Schreiben aus dem Deutschunterricht ins Digitale zu transformieren. Dabei werden die jungen Kreativen aus der achten Klasse zu Bloggern oder verwandeln ihre Geschichten in Video-, Foto- oder auch Hörspiel-Produktionen. Gleichzeitig zeigen sie eindrucksvoll, dass sich digitale und analoge Prozesse nicht ausschließen.

Am Tag der Präsentation stellten sich Gäste wie Autorin und Journalistin Mirna Funk sowie Moderatorin Sandra Maischberger den Fragen der Jung-Blogger und erzählten außerdem, wie der Weg zum professionellen und beruflichen Schreiben aussieht.

Zum Hintergrund der Medienproduktion an der ADO
In Zusammenarbeit mit den Schüler*innen, den Lehrer*innen und den Vincentino-Mediendozent*innen entstehen über einen Zeitraum von elf Wochen mediale Produktionen, die ein Thema aus dem Unterricht digital aufarbeiten und auf kreative Weise transformieren. In den letzten Jahren standen die Themen „Schulen und Kommunikation der Zukunft“ (schulkunft.de; ado-gramm.de), „Journalismus und Migration“ sowie „Poesie“ und „Faust“ im Mittelpunkt. Die verschiedenen Themen werden künftig in Form von Dossiers auf ado-journal.de zusammengeführt, um die Nachhaltigkeit und Reichweite der Projekte weiter zu fördern. So wird die Vincentino-Medienwerkstatt im Februar 2019 auf ado-journal.de ein weiteres Blog-Projekt zum Thema „Europa“ starten.