Europa sind wir! – Abschlussveranstaltung in Köln

Belgisches Kochen, ein Rap-Song, sowie ein Film zur  Bildungsfahrt nach Brüssel – bei den Abschlussveranstaltungen von „Europa sind wir!“  am 16. und 17. März 2019 in Köln, ließen die Jugendlichen der Kinder- und Jugendzentren Salamander und Weiden ihrer Kreativität freien Lauf. Eröffnet wurde die Veranstaltung am Samstag von Dr. Ralf Heinen, Bürgermeister der Stadt Köln.

Das Modellprojekt „Europa sind wir!“ wurde in Zusammenarbeit mit dem IKAB-Bildungswerk e.V. sowie mit Trägern der Kinder- und Jugendhilfe unter Einbindung der beteiligten Kommunen entwickelt und zudem auch in den Städten Darmstadt und Dresden durchgeführt. Im Vorfeld der Europawahlen soll es Jugendlichen, die kaum Zugang zu politischer Bildung haben und Europa eher skeptisch gegenüberstehen,  niedrigschwellig zielgruppengerechte Zugangs- und Beteiligungsmöglichkeiten bieten.

Die beteiligten Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren konnten in dem Projekt selber entscheiden, wie sie das Thema Europa angehen wollen – wie sie es in ihre Lebenswirklichkeiten integrieren können. Die Jugendlichen des Jugendzentrums Salamander entschieden sich für eine gemeinsame Fahrt nach Brüssel und bereiteten diese gemeinsam vor. In Workshops wurde vorab mit den Teilnehmern, zu denen auch Geflüchtete und Migranten zählen, über Chancen und Grenzen des europäischen Raums gesprochen und anhand von Planspielen Alltag in der EU erlebbar gemacht. Von der Fahrt nach Brüssel haben die Jugendlichen ihre Eindrücke und Erfahrungen in einem Video zusammengefasst, welches bei der Abschlussveranstaltung präsentiert wurde.

Die Jugendlichen des Kinder- und Jugendzentrums Weiden haben unter anderem ein Europa-Wochenende unter dem Motto „Grenzenloses Europa?“ veranstaltet.  Hier wurde  über Rechte und Grenzen, die der europäische Raum bietet, diskutiert, um den Einfluss der EU im Alltag besser zu verstehen. Auf kreative Weise fassten die jungen Menschen an diesem Wochenende die persönlichen Vorstellungen von „ihrem“ Europa in Form eines Rap-Song, sowie eines Videos, zusammen.