Europa sind wir! – Abschlussveranstaltung in Darmstadt

Mit dem Modellprojekt „Europa sind wir!“  wurde Europa für die Jugendlichen des Ökumenischen Kinder- und Jugendhaus Kranichstein und dem Jugendhauses *huette  in Darmstadt in den letzten Monaten persönlich erleb- und erfahrbar gemacht. Am 20. März 2019 fand das Projekt im Theater Moller Haus nun seinen Abschluss. Die Jugendlichen stellten die vielfältigen Ergebnisse unter anderem in Form einer multimedialen Ausstellung vor.

Im Theater Moller Haus wurde am Mittwoch unter anderem gerappt, gepuzzelt und getanzt – alles unter dem Motto „Europa sind wir!“. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem IKAB-Bildungswerk e.V. sowie mit Trägern der Kinder- und Jugendhilfe unter Einbindung der beteiligten Kommunen entwickelt und zudem auch in den Städten Dresden und Köln durchgeführt. Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren, die kaum Zugang zu politischer Bildung haben und Europa eher skeptisch gegenüberstehen, werden hier niedrigschwellig zielgruppengerechte Zugangs- und Beteiligungsmöglichkeiten geboten.

Im Ökumenischen Kinder- und Jugendhaus Kranichstein veranstalteten die Jugendlichen unter anderem einen regelmäßigen Kochworkshop und kreierten einen „Europaraum“ mit Graffiti und Möbeln aus Europaletten. Sie entschieden sich zudem für einen gemeinsamen Ausflug nach Frankfurt, wo sie das Anne Frank Haus besuchten und sich im Vorfeld mit den Themen Rassismus und Ausgrenzung in Europa beschäftigten. Die Doku-Gruppe fasste die Eindrücke und Erlebnisse schließlich in einem Video zusammen.

Seit Oktober beschäftigten sich die Jugendlichen des Jugendhauses *huette damit, was es heißt Europäer zu sein. Ihre persönlichen Vorstellungen von Europa formulierten sie auf unterschiedliche kreative Art und Weise. Mithilfe von Videoproduktionen oder auch in Workshops zu Kunstinstallationen, Poetry Slams und Tanz-Performances brachten die Jugendlichen ihre Ideen ein und setzten ihre persönlichen Vorstellungen von „ihrem“ Europa um.