Young Europe: A New Future?

Fühlen sich junge Menschen in der EU ausreichend repräsentiert? Haben sie das Gefühl, dass ihre Stimmen im europapolitischen Diskurs Gehör finden? Wie bewerten junge Europäer*innen die momentane Situation in Europa? Wie engagieren sie sich in Sachen Europa, falls überhaupt?

Auf all diese Fragen möchten Bosse Ulfert Spohn (21) aus Göttingen und Onur Erden (22) aus London auf ihrer Europareise möglichst viele Antworten finden. Ihr Trip führt sie in elf Städte Europas. In jeder Destination wollen sie mit jungen Europäer*innen ins Gespräch kommen, um sich über ihre verschiedenen Sichtweisen hinsichtlich der EU ein Bild zu machen. Zusätzlich möchten die beiden engagierten Europäer Politiker und andere Entscheidungsträger interviewen und mit ihnen europapolitische Themen diskutieren.

Bosse und Onur trafen sich 2018 bei einem Projekt zum Thema Populismus in Europa. Beide studieren Politikwissenschaften, Onur in London und Bosse, mit dem Zweitfach Geschichte, in Göttingen. Ähnliche Ansichten über die EU verbinden die beiden. Bosse hat zudem am Projekt „Young Europe“ der TUI Stiftung teilgenommen. Die Idee der beiden ist es an die Arbeit der TUI Stiftung anzuknüpfen und sich als Vertreter für die europäische Idee zu engagieren.